Ehrenmitgliedschaft für Gründungsmitglied und Kassenwart Alfred Kister

Alfred Kister wird Ehrenmitglied des Fördervereins der Beruflichen Schule Oberhessen am Standort Nidda.

Seit der Gründung des Fördervereins der beruflichen Schule in Nidda im November 1991 bis zum heutigen Tag war Alfred Kister ununterbrochen Kassenwart, das sind fast 30 Jahre“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins Manfred Müller während der Mitgliederversammlung des Vereins am 30.06.2021. Kein Vorstandsmitglied des Vereins hatte vor Kister sein Amt so lange inne und das sogar 14 Jahre über seinen Eintritt in den Ruhestand hinaus. Ein unvergleichbares Engagement, für das ein besonders großes Maß an Idealismus notwendig sei, so Müller weiter. Der Verein würdigte dieses nun auf besondere Weise mit der Ehrenmitgliedschaft. 

„Der Kassenwart im Förderverein ist die wichtigste Person. Einnahmen und Ausgaben müssen ordentlich verbucht werden, das ist die wesentliche Aufgabe eines Fördervereins“ erklärte Müller. Diese sind dazu da, um die Schulen zu unterstützen und im Besonderen die Lernbedingungen für Schülerinnen und -Schüler zu verbessern. Mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und aus Geld- und Sachspenden würden Unterrichtsprojekte finanziert und manche neuen Anschaffungen erst möglich. Im Zentrum stehen dabei immer die Schüler. Neue Kanus für Erlebnispädagogik, Werkzeuge für den Praxisunterricht, Arbeitshefte und Zeitschriften für Schüler und Auszubildende waren Ausgaben der letzten Monate, berichtete Kister in seinem letzten Kassenbericht. Ohne Förderverein könne all das nicht realisiert werden, wie z.B. auch eine ganze Heizungsanlage als Sachspende für die Ausbildung der Anlagenmechaniker.

In vielen Vereinen wird es schwer, Nachfolger für Ämter im Vorstand zu finden. Umso erfreulicher war es, dass in der Mitgliederversammlung die Neuwahlen für den Vorstand erfolgreich durchgeführt werden konnten. Für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Kister wurde Veronika Feuerbach zur Kassenwartin gewählt und das Amt des 1. Vorsitzenden übernimmt Thomas Meißner, beide Lehrkräfte an der Beruflichen Schule Oberhessen. Mehr Informationen und das Anmeldeformular des Fördervereins kann man auf der Homepage der Schule finden. (www.bs-oberhessen.de)

Print Friendly, PDF & Email