THM4U – Fachoberschüler erhalten interessante Einblicke in die Studienwelt der THM Gießen

Die Klassen 12FOB (Schwerpunkte Bautechnik und Maschinenbau) und 12FOC (Schwerpunkt Informationstechnik) besuchten am 18.11.2019 gemeinsam die Technische Hochschule Mittelhessen in Gießen. Die Mitarbeiter der Studienberatung haben im Rahmen des Studienerkundungsprogramms THM4U ein breites Spektrum an Aktivitäten zusammengestellt, damit die Schülerinnen und Schüler ein Studium aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen konnten.

Neben einer klassischen Vorlesung, einem Campusrundgang mit einem kurzen Besuch in der Bibliothek und einem Mittagessen in der Mensa haben die Schülerinnen und Schüler insbesondere in die Fachbereiche und Studiengänge gemäß ihrem gewählten Schwerpunktfach hineingeschnuppert.

Bautechnik

Die Fachoberschüler der Klasse 12FOB besuchten die Modellbauwerkstatt und das Labor für Baustoffkunde und Bauteilprüfung der THM, wo sie beim Vermessen verschiedener Holzklötze und einem anschließenden Druckfestigkeitstest selbst Hand anlegten. Eine Führung durch Teile des Fachbereichs Bauwesen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern erste interessante Einblicke in Studieninhalte.

Informationstechnik

Die Fachoberschüler der Klasse 12FOC nahmen an einem Workshop teil, in dessen Rahmen sie unter professioneller Anleitung mithilfe der Physical-Computing-Plattform Arduino Mikrocontroller in eine Schaltung integrierten und anschließend programmierten. Dabei waren sowohl die Hardware- als auch die Software-Skills der Schüler gefragt.

Neben der Arbeit an den Minicomputern konnten sich die Schüler über ein informationstechnisches Studium an der THM informieren.

Maschinenbau

Die Fachoberschüler der Klasse 12FOB waren zu Gast beim THM Motorsport-Racing-Team, das sie unter anderem über die FORMULA STUDENT, einen internationalen studentischen Konstruktionswettbewerb für Rennwagen, informierte.

Fahrzeug 2019: Gewicht: ca. 218 kg, Leistung: 97PS!!!

Natürlich durfte da ein Test auf dem Fahrersitz eines Rennwagens nicht fehlen.

Zum Abschluss des Tages kamen alle Schülergruppen wieder zusammen und wurden in einem Vortrag der Studienberatung über das Studienangebot der THM, Bewerbungsverfahren, Zulassungsvoraussetzungen sowie über Anforderungen und den Ablauf eines Studiums informiert. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Die gesammelten Eindrücke des Tages helfen sicher vielen der zukünftigen Fachoberschulabsolventinnen und -absolventen, eine Entscheidung für oder gegen ein Studium zu treffen.

Print Friendly, PDF & Email