BFS Berufsfachschule

Die zweijährige Berufsfachschule an der BS Nidda
ist eine Vollzeitschulform, d.h. es findet an jedem Werktag Unterricht in den Räumen und Werkstätten der Berufsschule statt. Am Ende der 10. Klasse sowie nach Beginn der 11. Klasse findet jeweils ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Schülerinnen und Schüler der medizinisch-technischen Berufsrichtung haben in der 11. Klasse einen wöchentlichen Praxistag. Am Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und im Schwerpunktfach. Außerdem noch eine eher praktische  Projektprüfung.

Zugangsvoraussetzungen
Wenn du einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erwirbst oder bereits erworben hast, kannst du dich bei uns anmelden. Es reicht auch ein normaler Hauptschulabschluss, wenn die Summe aus den Noten der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch die Zahl 10 nicht übersteigt, dabei darf nur eine 4 und keine 5 stehen. Anmeldefrist 31. März beachten!

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse über deine Schule bis Ende März. Mit diesem Halbjahreszeugnis solltest du die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Außerdem stellt dir deine Schule eine Eignungsfeststellung aus, die zusammen mit deinem Zeugnis und einem tabellarischen Lebenslauf bei uns abgegeben wird. Dein Anmeldeantrag wird auch noch von deinen Eltern /Erziehungsberechtigten unterschrieben. Wenn du schon einen Hauptschulabschluss hast, kannst du dich bei uns direkt anmelden. Auf dem Anmeldeformular kannst du deinen gewünschten Schwerpunkt wählen. Schreibe eine 1 für  deinen Erstwunsch, eine 2 für deinen Zweitwunsch.

Welchen Abschluss erwerbe ich und was kann ich damit anfangen?
Bei uns kannst du nach zwei Jahren den mittleren Bildungsabschluss erwerben, der für deine weitere Schul- bzw. Berufsausbildung genauso viel wert ist wie ein Realschulabschluss an einer allgemein bildenden Schule. Bei entsprechendem Notenbild bzw. Eignung kannst du dich bei uns für die Fachoberschule (FOS) anmelden und auch der Weg auf ein berufliches Gymnasium ist für dich offen.

An unserer Berufsschule kannst du aus folgenden Schwerpunkten wählen:

Für nähere Informationen klicke auf den entsprechenden Schwerpunkt.

Die aktuelle Verordnung für die zweijährige Berufsfachschule findest du hier.